Der Mullewapp e. V. – Vorgeschichte

Der Mullewapp e. V. ist als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe Kooperationspartner der Miriam-Makeba-Grundschule, gelegen im sozialen Brennpunkt, Quartiersmanagementgebiet Moabit West.

Die Kooperation des Mullewapp e. V. mit der Miriam-Makeba-Grundschule begann nach erfolgter Schulfusion von Wartburg- und Gotzkowskygrundschule im Schuljahr (SJ) 2011/12 als Mischkooperation von staatlicherseits angestellten Erzieher*innen und Personal des freien Trägers. Zum Schuljahresbeginn 2012/13 übernahm der Mullewapp e. V. die koordinierende pädagogische Leitung. Die letzte staatliche Stelle wurde im SJ 13/14 aufgelöst, so dass das gesamte pädagogische Personal seit dem SJ 14/15 vollständig durch den Mullewapp e. V. gestellt wird sowie seit dem 01.08.14 auch alle Betreuungsverträge nur noch mit dem Mullewapp e. V. abgeschlossen wurden.